Das Tagesbuch des Johann August Röbling



Heute wäre Johann August Röbling 200 Jahre alt geworden, geboren in Mühlhausen im schönen Thüringen, ist er mit 25 Jahren nach Amerika ausgewandert. Dort entwickelte er das Stahlseil soweit, daß man Brücken daran aufhängen kann, womit er sich den Rest seines Lebens beschäftigte. Röbling konstruierte elf Brücken, seine berühmteste ist die Brooklyn Bridge in New York. Über die Auswanderung führte er ein Tagebuch und das ist nun wieder erhältlich. (Natürlich reichlich ergänzt mit Bildern und vielfältigem Hintergrundwissen!) Mehr…

Johann August Röbling: Tagebuch meiner Reise
von Mühlhausen in Thüringen über Bremen nach den Vereinigten Staaten im Jahre 1831
Durch zeitgenössische Texte und Abbildungen kommentierte Ausgabe.
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Iris Roebling.
Mitteldeutscher Verlag, Halle

Gestaltung: BUCHSTABE

ISBN 3-89812-388-X
978-3-89812-388-4